by SiteAdmin

DIE GAUMENSPIELEREI

Mein Name ist Daniela und ich bin leidenschaftliche Köchin – und Esserin. Kochen ist für mich Ausgleich zu den täglichen Herausforderungen des Lebens – und Essen ist für mich das schönste Hobby, dass es gibt!

Es ist für mich immer wieder spannend sich mit neuen Lebensmitteln und Gerichten auseinander zu setzen. Ich könnte stundenlang in Kochbüchern schmökern und am Schönsten ist es, wenn man mit selbst gekochten Gerichten GAUMENSPIELEREIEN kreiert, die jede Mahlzeit zu etwas besonderem machen!

Ich freue mich, wenn wir uns bei einem meiner Kurse und Workshops kennenlernen, du eines meiner Rezepte nachkochst oder wir eine gemeinsame Kooperation starten. 

Alles Liebe,
Daniela

Meine persönlichen GAUMENSPIELEREIEN

Lieblingsgericht:
klassische Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree (schon seit ich denken kann!) – mittlerweile gelegentlich von mir auch etwas abgewandelt (siehe Rezepte). 

Lieblingsfrühstück:
selbst gemachtes Granola mit griechischem Joghurt und Heidelbeeren. *Mmmmmmhhhhh*

Lieblingsgetränk:
Sprudel (und selbst gemachter Holundersaft)!

Lieblingsgemüse:
Eine schwierige Entscheidung. Tomaten in jeder Form sind immer dabei (frisch ja leider immer nur sehr kurz). Meine Gemüse-Lust ändert sich aber immer nach Jahreszeit.

Lieblingsobst:
ganz eindeutig Kirschen!

Lieblingsbeilage:
Kartoffeln.

Lieblingslebensmittel:
Nudeln in jeglicher Form und am liebsten selbst gemacht – weil sie so vielfältig zu verwenden sind und man immer ein super Essen hat. Und Olivenöl – verwende ich immer und für Alles.

Lieblingsdessert:
Bananenschnitten.

Meine liebste “Sünde”:
Beef Tartar!

Liebste ausländische Küche:
Generell asiatisch (thailändisch, vietnamesisch, indisch).

Liebstes ausländisches Gericht:
Mmhh, da gibt es einige. Pho auf jeden Fall. Und Panaeng Curry sowie Tom Yam Gung und Laab Gai. 

 

Lieblingszubereitungsart:
Aktuell dampfgaren – ich lieben meinen Dampfgarer und kochen so viel wie möglich damit. 

Lieblingsküchenhelfer:
Fleischmesser – damit schneide ich einfach Alles – und das Schleifgerät dazu, denn ich mag nichts weniger, als wenn das Messer nicht ordentlich schneidet. 

Das koche ich am liebsten:
Eigentlich gibt es nichts, das ich nicht gerne koche. Ich probiere immer gerne neues aus. 

Lieblingskochbuch:
Schwierig, da ich ein Kochbuch-Junkie bin. Als klassisches Kochbuch das St. Martiner Kochbuch (das erste Kochbuch, dass ich von meiner Mama bekommen habe). Ansonsten ist es schwierig mich für eines zu entscheiden, da es so viele tolle Kochbücher gibt. 

Lieblingsrezept, welches ich von Mama gelernt habe:
Reisfleisch (mittlerweile das Lieblingsessen meines Mannes) und Kohlrabi-Gemüse.

Diese Lieblingsküchentipps habe ich von Mama “mitgenommen”:
Das fällt mir jetzt sehr schwer, hier etwas Spezielles zu nennen. Alle Basics die ich in der Küche kann, habe ich von meiner Mama gelernt. 

Das mag ich beim Kochen:
Diesen Moment, wenn das Essen in der Pfanne oder im Topf brutzelt und sich die unterschiedlichen Gerüche in der Küche ausbreiten. 

Von wem ich mich immer gerne bekochen lasse:
Ganz klar – von Mama!

Was ich noch gerne in der Küche lernen würde:
Es gibt sicher vieles, dass ich noch nicht kann! Ad hoc fällt mir die asiatische Küche ein. Da würde ich gerne noch einiges lernen um die Gerichte (vor allem thailändisch und vietnamesisch) authentischer zuzubereiten.