03. April 2018
Ostern ist vorbei und der Monat April hat begonnen. Geht es euch aus so wie mir, dass ihr nach Ostern jede Menge gekochte, bunte Eier übrig habt und nicht wisst was ihr damit machen sollt? Diesen Umstand habe ich zum Anlass genommen, um mich im April in meiner Kategorie Lebensmittel des Monats mit dem Ei zu beschäftigen.

08. März 2018
An welches Gebäck müsst ihr denken wenn ihr an Ostern denkt? Bei mir ist es, seit Kindheitstagen, der frisch aus dem Ofen kommende Osterstriezel aus Germteig. Da Ende des Monats Ostern vor der Tür steht, dreht sich dieses Monat alles um das Thema Germ.

26. Februar 2018
Sind Genuss und Fasten wirklich ein Widerspruch? Und was ist eigentlich das tolle an Fasten? In einem Gastbeitrag einer lieben Freundin - Doris Möhsl - erfahrt ihr alles Wissenswerte dazu!

03. Februar 2018
Superfood ist schon seit längerer Zeit in aller Munde. Ich finde, es müssen nicht immer Chia-Samen & Co. sein, auch unsere regionalen Lebensmittel bieten die gleiche Power. Zum Thema Lebensmittel des Monats Februar habe ich mir deswegen für euch den Leinsamen genauer angeschaut. Meiner Meinung nach oftmals als unscheinbar abgetan, steckt viel mehr in ihm als nur als nur ein Müslitopping.

25. Januar 2018
Wie heißt es doch so schön, die Bikinifigur für den Sommer wird im Winter gemacht. Dass das nur mit einer Kombination aus Bewegung und gesunder Ernährung gelingt, ist, glaube ich, jedem klar. Da ich nun aber keine Spezialistin auf dem Thema Sport bin, habe ich mich für euch mit den Themen gesunde Ernährung und wie man erfolgreich ein paar Kilos abnehmen kann auseinandergesetzt.

04. Januar 2018
Geht es euch nach der Schlemmerei während der Feiertage auch so wie mir dass ihr das Bedürfnis habt, eurem Körper nun etwas Gutes zu tun und eventuell auch wieder ein paar Keks-Kilos los zu werden? Im Jänner habe ich mir als Lebensmittel des Monats eine Lebensmittelgruppe ausgesucht, welche gesund ist und sich auch noch super für eine leichte Ernährung zu Jahresbeginn eignet. Diesen Monat dreht sich alles um das Thema Kohlgemüse. Und keine Sorge, es gibt nicht nur Kohlsuppe! ;-)

04. Dezember 2017
Das Lebensmittel des Monats Dezember ist eher unscheinbar und meist wenig beachtet, aber gerade in der Vorweihnachtszeit spielt es in vielen Küchen eine große Rolle. Na, schon erraten was es ist? Richtig, in diesem Monat beschäftigen wir uns mit Mehl.

25. November 2017
Habt ihr euch auch schon mal gefragt was es mit der Prise Salz im Kuchen auf sich hat? Hier alle Informationen dazu!

02. November 2017
Im Monat November dreht sich alles um die Buttermilch. Dieses eigentlich sehr vielfältig verwendbare und gesunde Lebensmittel kennt sicher jeder von euch, es wird aber nur von wenigen in der Küche verwendet.

01. Oktober 2017
Das Lebensmittel des Monats Oktober ist die Hirse. Dieses heimische Superfood ist voller gesunder Nährstoffe und schmeckt süß und pikant zubereitet gleichermaßen gut.

Mehr anzeigen